Wer sind wir

Der Turnverein Kriens ist ein eingetragener Verein im Sinn der Artikel 60 bis 79 des Schweizerischen Zivilgesetzbuches (ZGB).

In unserem Dorf, das damals 3'500 Einwohner zählte, wurde am 29. Juli 1868 zur Gründungsversammlung des Turnverein Krienseine Versammlung einberufen. 27 Gründungsmitglieder folgten der Einladung. An dieser Versammlung wurde der erste Vorstand gewählt und der stellte sich folgt auf: Friedrich Bell, Präsident; Xaver Buss, Vizepräsident; Jost Disler, Kassier; Max Lincke, Oberturner; J.R. Hausmann, Aktuar.

Kriens ist seit dem 1. Januar 2019 eine Stadt und auf über 27'000 Einwohner angewachsen.

Als polysportiver Verein setzt sich der Turnverein Kriens für die Verbreitung des Turngedankens und für die Pflege und Förderung des Breiten- und Spitzensportes in der Stadt Kriens ein.

Sein Ziel ist vor allem die Förderung des turnerischen und sportlichen Angebotes zur Hebung der Volksgesundheit und einer gesunden sowie aktiven Freizeitgestaltung der gesamten Bevölkerung, von der Jugend bis zu den Senioren.